originalFile.name
originalFile.name
originalFile.name
Wie gelingt es, unsere Unternehmenskultur im Wachstum aufrecht zu erhalten?
Mitarbeiterführung im Homeoffice – Vertrauen oder Kontrolle?
Wie entwickeln wir unsere Mitarbeiter und nutzen deren volles Potenzial?

Welche Fähigkeiten brauchen Entscheider und Führungskräfte in Krisenzeiten?

Shutterstock.com | eamesBot

„Die Krisen dieser Zeit wirken langfristig“, sagte Philipp Kolo, Partner bei der Boston Consulting Group (BCG), erst kürzlich gegenüber dem Handelsblatt. Eine Aussage, die sich leicht mit Fakten untermauern lässt, siehe Covid-19, Ukraine-Krieg, Inflationsdruck, Klima- und Energiekrise. In Zeiten wie diesen, in denen Unbeständigkeit, rege Paradigmenwechsel und Unsicherheit an der Tagesordnung stehen, sind insbesondere Entscheider in Positionen mit Führungsverantwortung in außergewöhnlich hohem Maße gefordert, diese langfristigen Wirkungen erfolgswirksam zu handhaben.

Richtungen für die Zukunft einschlagen, Neues wagen, Innovationen vorantreiben und größere Investitionen tätigen, dies erfordert in dieser neuen Zeit, in der eine Krise nach der anderen unsere Fähigkeiten fordert, nun noch mehr Mut, Entscheidungswillen und Führungsstärke, als es Führungskräften noch in zuvor gemäßigteren Zeiten abverlangt hat.

Kompetenzen krisenfester Führungskräfte

Welche Kompetenzen machen eine Führungskraft krisenfest? Mit welchen Fähigkeiten muss man sich aufstellen, um trotz aller Widrigkeiten erfolgreich und handlungsfähig zu bleiben, statt von den neuen Umständen fremdbestimmt zu werden? Und, falls man über eben diese Kompetenzen noch nicht verfügt, fragen Sie sich vielleicht, wie eigne ich mir diese schnell und unkompliziert an? Drei Kernkompetenzen haben sich als besonders erfolgswirksam bewiesen.

  1. Besonnene Entschlossenheit
    Oder wie es Frau Dr. Astrid Selke von Arineo kürzlich in einem Live-Talk zusammenfasste: „Dinge mutig tun, aber nicht leichtsinnig!“. Das heißt für Sie konkret, Handlungsoptionen bedacht abzuwägen, umfangreiche und breit gestreute Informationen einzuholen, um dann in der Lage zu sein, besonnen und faktenbasiert Entscheidungen treffen zu können. Auch wenn die aktuelle Lage gerade Ängste bei Ihnen wachruft und den Anschein erweckt, unbeherrschbar zu sein, so kann besonnene Entschlossenheit der entscheidende Schlüssel sein, sich wieder selbst als handlungsfähig zu begreifen, und das auf Grundlage tragfähiger Informationen.
     
  2. Empowerment
    Als Führungskraft ist selbstredend nicht nur Ihre Entschlossenheit von Nöten, sondern maßgeblich auch die Ihres Teams! So reicht es nicht, selbst einen Umsetzungswillen mitzubringen, um Zukunftsgestaltungsmaßnahmen anzugehen, wenn Ihre Mitarbeitenden nicht hinter diesen Maßnahmen stehen. Wie gelingt Empowerment in practice? Durch zielgerichtete Kommunikation, aktives Zuhören und Ernstnehmen der Sorgen Ihrer Mitarbeitenden, sowie durch eine große Portion Motivation für die Sache à la „Yes we can!“.
     
  3. Widerstandsfähigkeit/Resilienz
    Last but not least ist Widerstandsfähigkeit von besonderer Relevanz für Führungskräfte, und das gleich in zweierlei Hinsicht. Einerseits, um sich nicht entmutigen zu lassen, wenn die Umsetzung einer neuen Projektidee nicht auf Anhieb funktioniert und das Projekt ad acta gelegt werden muss. Andererseits ist Widerstandsfähigkeit besonders notwendig, um auch in schwierigen Phasen und in Krisenzeiten dranzubleiben am Zahn der Zeit, trotzdem Investitionen zu wagen und Rückschläge als Teil des Prozesses zu begreifen.

Mut zur Selbstwirksamkeit

Zusammengefasst lautet unsere These, resultierend aus den drei beschriebenen Kernkompetenzen: „Mut zur Selbstwirksamkeit“. Warum? Ganz einfach: wer in den Ohnmachtsmodus schaltet und nur händeringend versucht, den Status Quo zu erhalten, zieht zwangsläufig den Kürzeren.

Idealerweise hat Sie der Blogpost animiert, loszulegen, statt in der Habacht-Stellung auszuharren. Heinermann Consulting GmbH ist der passende Partner an Ihrer Seite, um das Skillset an notwendigen Kompetenzen aufzubauen, sowie konkrete Projekte in Gang zu bringen, die Sie zurück in die Rolle des Gestalters versetzen. Kontaktieren Sie uns dafür gerne über unsere Website, via E-Mail (contact@heinermann-consulting.de) oder auf LinkedIn.