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Wie gelingt es, unsere Unternehmenskultur im Wachstum aufrecht zu erhalten?
Mitarbeiterführung im Homeoffice – Vertrauen oder Kontrolle?
Wie entwickeln wir unsere Mitarbeiter und nutzen deren volles Potenzial?

News

Wege aus der Sackgasse – Lösungen für dysfunktionale Management-Teams

Im letzten Artikel sprachen wir bereits über die Thematik dysfunktionaler Management-Teams und anhand welcher Anzeichen diese sich erkennen lassen. Krisen und Dysfunktionalität im Management-Team müssen jedoch kein Dauerzustand sein. Doch wie lässt sich eine solche Dynamik auflösen? Strategien, die auf Klarheit, Kommunikation, Wertschätzung und…

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HR als strategischer Partner: Wege zur erfolgreichen Transformation

Die Herausforderungen der modernen Geschäftswelt verlangen nach einem neuen Verständnis der Rolle von Human Resources. Der Paradigmenwechsel, der im ersten Beitrag beschrieben wurde, ist jedoch nur der Anfang. Die Frage, die sich nun stellt, lautet: Wie kann HR diese neue, strategische Rolle tatsächlich ausfüllen? Welche konkreten Schritte sind…

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Die Bedeutung des Rollen- und Selbstverständnisses für Führungskräfte

Angesichts der zunehmenden Komplexität und Dynamik in der Arbeitswelt wird ein klares Rollen- und Selbstverständnis für Führungskräfte immer wichtiger. Studien haben gezeigt, dass über die Hälfte der Mitarbeitenden und Führungskräfte in verschiedenen Branchen keine eindeutig definierte Funktion am Arbeitsplatz haben. Diese Unklarheit beeinträchtigt…

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Die Neuerfindung des mittleren Managements

In den Unternehmen und bei der Unternehmensführung steht das mittlere Management oft im Schatten der Top-Entscheidungsträger. Doch seine Rolle ist von zentraler Bedeutung für den Erfolg und die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens. Inmitten von Fachkräftemangel, Digitalisierung und einem ständigen Wandel in der Arbeitswelt muss das mittlere…

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Generation Z im Arbeitsleben: Eine Chance für Unternehmen

Als Unternehmerin und Beobachterin des Arbeitsmarktes möchte ich heute die Lanze brechen für die Generation Z. Trotz ihres vergleichsweisen jungen Alters zwischen 11 und 26 Jahren haben viele Unternehmen bereits klare Vorurteile gegenüber dieser Generation. Doch vielleicht ist es an der Zeit, diese Vorurteile zu überdenken und die Potenziale dieser…

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Remote Work und Führung – Chancen und Herausforderungen

Die Covid-19-Pandemie hat nicht nur die Welt verändert, sondern auch die Arbeitswelt nachhaltig beeinflusst. Remote Work ist nicht mehr nur eine vorübergehende Lösung, sondern eine bevorzugte Arbeitsweise für viele Mitarbeitende. Dieser Beitrag wirft einen Blick auf die aktuellen Herausforderungen und Chancen, vor denen Führungskräfte stehen, wenn…

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Die Rolle des CFO in Zeiten der Krise

In der heutigen Geschäftswelt sind CFOs weit mehr als nur Buchhalter und bloße Zahlenverwalter. Sie sind strategische Partner, Krisenmanager und Visionäre für die Zukunft eines Unternehmens. Insbesondere in turbulenten Zeiten spielen CFOs eine entscheidende Rolle dabei, das Überleben und die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens zu gewährleisten.…

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Wollen wirklich alle New Work? (Teil 2)

In meinem ersten Teil dieser Blogreihe berichtete ich von dem scheinbaren Trend, dass die Lösung für verwaiste Büros darin zu finden ist, wenn Büros Event-Charakter bieten und Arbeitgeber sich mit Benefits überschlagen. Bietet der Konkurrent noch mehr Benefits, zieht häufig die Kolonne weiter. Aber ist das eine nachhaltige Lösung und möchten…

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Wollen wirklich alle New Work? (Teil 1)

Die Vielzahl von Krisen bescheren Unternehmen große Herausforderungen, manche stehen mit dem Rücken zur Wand und brauchen dringend Lösungen. Anderen wiederum ist es gelungen, trotz der verschärften Wirtschaftslage das Jahr 2022 erfolgreich zu gestalten. Ein Faktor, der jedoch alle gleichermaßen betrifft, sind die neuen Arbeitsformen und -modelle.…

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Zukunftskompetenz: Collaboration – was Organisationen jetzt brauchen

Die klassische Struktur innerhalb einer Organisation führt unweigerlich zu Silos. Marketing, Vertrieb, Kundenbetreuung, Controlling – jede Abteilung steht für sich. Legt die Unternehmensführung dann noch eindeutig fest, worin die Aufgabengebiete bestehen, ist es nur logisch, dass das Marketing-Team sich nicht für den Vertrieb interessiert und…

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Co ist King – Kollaboration statt Konkurrenzdenken

Die Vielzahl der aktuellen Krisen – von Corona über Ukraine-Krieg bis hin zu Lieferkettenengpässen und Fachkräftemangel – hat uns eines in aller Deutlichkeit gezeigt: mit bestehendem Silodenken lassen sich die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft nicht erfolgreich meistern. Allein kann niemand etwas bewegen, denn die Themen sind zu komplex,…

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Birgit Heinermann weiß: Talente und Potenziale brauchen das richtige Umfeld

Ob im Vertrieb eines Global Players der Pharmaindustrie, als Führungskraft in verschiedenen Marketing- und Managementbereichen oder als internationale Management-Beraterin – an beruflicher Expertise mangelt es Birgit Heinermann definitiv nicht. Seit 18 Jahren ist sie selbstständig als Consulterin und Coach tätig, orientiert sich immer wieder an…

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